Settings
Light Theme
Dark Theme

145. Textbilder: Gespräch mit dem Typografiker Klaus Rähm

145. Textbilder: Gespräch mit dem Typografiker Klaus Rähm
Mar 8, 2022 · 28m 48s

Vom 03.03.2022 - 29.04.2022 kann man in der Mark-Twain-Bibliothek Typografiken von Klaus Rähm betrachten. Die Ausstellung "Textbilder: Aphorismen und Zitate" war für uns willkommener Anlass, mit dem Künstler selbst ins...

show more
Vom 03.03.2022 - 29.04.2022 kann man in der Mark-Twain-Bibliothek Typografiken von Klaus Rähm betrachten. Die Ausstellung "Textbilder: Aphorismen und Zitate" war für uns willkommener Anlass, mit dem Künstler selbst ins Gespräch zu kommen. Wir unterhielten uns über den künstlerischen Schaffensprozess, Vorbilder, den Typostammtisch, Schriftarten u.v.m.

BIOGRAFIE
1937 in Frankfurt/Oder geboren, absolvierte Klaus Rähm nach einer Gebrauchswerberlehre ein Volontariat am Kleist-Theater Frankfurt/Oder, war Schrift- und Plakatmaler in Eisenhüttenstadt, später bei der DEWAG-Werbung in Leipzig.
Nach einem Meisterstudium war er in der Schrift- und Grafikmalerei der DEWAG-Werbung Berlin tätig mit Ausstellungs- und Messeeinsätzen im In- und Ausland. Als Grafiker arbeitete er in Berlin und studierte Grafik und Buchkunst in Leipzig, wurde Dozent für Schrift und Typografischen Entwurf an der Fachschule für Werbung und Gestaltung Berlin. Später war er freischaffend tätig als Buchgestalter für Berliner Verlage, Typo-, Plakat- und Schriftgestalter sowie Lehrbeauftragter für Schrift und Typografisches Gestalten an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee (KHB), der Hochschule der Künste (HdK) Berlin, an der Design-Akademie Berlin und an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW).

DER KÜNSTLER ÜBER SEINE ARBEIT
Aphorismen und Zitate, bissige Satiren, auch Songs und Humoresken, sie alle sind textliche Ausdrucksformen ganz besonderer Prägung – immer spritzig formuliert und punktgenau in ihrem Vortrag. Sie sind das Material, das mich dazu inspiriert, sie assoziativ, mit Liebe und Sorgfalt typografisch zu inszenieren und sie als Schriftbilder in Ausstellungen und Büchern für jedermann erlebbar zu machen.
Texte werden zu Bildern. So tragen medienweit veröffentlichte Äußerungen bedeutender Persönlichkeiten durch die Erhebung in eine Bild-Textebene und mit den Möglichkeiten der Digitalisierung des Schriftsatzes zur visuellen Versinnbildlichung des ausgewählten Textmaterials bei. Fast ausschließlich die 26 Buchstaben, die Ziffern und Satzzeichen unseres Alphabetes, sind die Hauptakteure der subjektiven Inszenierungen, die zur gedanklichen Auseinandersetzung und zu immer neuen Ideen anregen können. Sie können aber durchaus auch ein bisschen Vergnügen bereiten.

BÜCHER VON KLAUS RÄHM
»Typografik: ein Gemeinschaftsprojekt für die Praxis«, erschienen 1996 (leider neu nicht mehr erhältlich) und
»Denkanstöße: ein Bilderbuch für Alphabeten«, erschienen 2017, ISBN: 978-3-940781-63-5 Bestellbar bei der Edition Bodoni zum Preis von 28.- Euro.
https://edition-bodoni.de/buecher/ein-bilderbuch-fuer-alphabeten/

TYPOSTAMMTISCH
https://typostammtisch.berlin/

BUCHSTABENMUSEUM
https://www.buchstabenmuseum.de/

PRÄGENDE PERSÖNLICHKEITEN
Manfred Gensicke | Gerda Frenzel | Wolfgang Geißler | Werner Geißler | Gert Wunderlich (https://de.wikipedia.org/wiki/Gert_Wunderlich_(Typograf)) | Prof. Kurt Weidemann (https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Weidemann) | Hansjörg Meluhn | Heinz Hellmis (https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Hellmis) | Alexander Nagel | Erik Spiekermann (https://de.wikipedia.org/wiki/Erik_Spiekermann)

INFORMATIONEN ZU AKTUELLEN AUSSTELLUNG
https://www.berlin.de/bibliotheken-mh/aktuelles/ausstellungen/03-03-2022-29-04-2022-textbilder-aphorismen-und-zitate-typographien-von-klaus-raehm-1181612.php
show less
Information
Author Mark-Twain-Bibliothek
Website -
Tags

Looks like you don't have any active episode

Browse Spreaker Catalogue to discover great new content

Current

Looks like you don't have any episodes in your queue

Browse Spreaker Catalogue to discover great new content

Next Up

Episode Cover Episode Cover

It's so quiet here...

Time to discover new episodes!

Discover
Your Library
Search