Settings
Light Theme
Dark Theme

LiteraturPur mit Ralph Tharayil

LiteraturPur mit Ralph Tharayil
Mar 23, 2023 · 52m 33s

LiteraturPur #19: Integration ist immer gewaltvoll, sagt Ralph Tharayil. Denn Integration versucht zu sagen: Du bist ein Gast, du bist willkommen, ABER………Und um dieses ABER geht es im Buch «Nimm...

show more
LiteraturPur #19: Integration ist immer gewaltvoll, sagt Ralph Tharayil. Denn Integration versucht zu sagen: Du bist ein Gast, du bist willkommen, ABER………Und um dieses ABER geht es im Buch «Nimm die Alpen weg». Der Autor, der in Liestal und Basel aufgewachsen ist, erzählt darin die Geschichte eines Geschwisterpaares, das den Kampf der Eltern mit Integration, Assimilation und Ankommen in der Schweiz miterlebt und seine eigenen Schlüsse daraus zieht. Der Autor erzählt in Bildern die Geschichte einer Kindehtie in der Schweiz. Da sind Eindrücke von heissen Sommern in Schwimmbädern, vom Spielen mit anderen Kindern. Und dazwischen immer wieder die müden, abgearbeiteten Eltern. Sie wollen es für ihre Kinder in der neuen Heimat zu etwas bringen. Aber wollen die Kinder dasselbe? Das ist eine Frage die Ralph Tharayil im Buch stellt. Im Gespräch erklärt er mir warum. Er glaubt, dass es mit den Erwartungen zusammenhängt, die mit Integration verknüpft sind. Und mit Scham und Klassenzugehörigkeit. Ralph Tharayil weiss wovon er spricht. Er ist selber ein Secondo. Seine Eltern sind aus Südindien in die Schweiz gekommen, kurz bevor er hier geboren wurde.. Er kennt den Wunsch von Eltern, ihren Kindern in der Fremde ein besseres Leben zu ermöglichen. Doch diesem Wunsch stellt er ein grosses ABER gegenüber:
show less
Information
Author Esther Schneider
Website -
Tags

Looks like you don't have any active episode

Browse Spreaker Catalogue to discover great new content

Current

Looks like you don't have any episodes in your queue

Browse Spreaker Catalogue to discover great new content

Next Up

Episode Cover Episode Cover

It's so quiet here...

Time to discover new episodes!

Discover
Your Library
Search