Settings
Light Theme
Dark Theme

Folge 37: Anti-Cloud - AWS, Azure, GCP, IaC, Serverless, Server… was ist los?

Folge 37: Anti-Cloud - AWS, Azure, GCP, IaC, Serverless, Server… was ist los?
Jan 15, 2024 · 1h 6m 32s

To Cloud or Not To Cloud - Ist das die Frage? Aufgrund hoher Kosten rudern aktuell einige wieder zurück. Aus DevOps wird BizDevOps, und von den "Plattformen" fliehen die Cloud...

show more
To Cloud or Not To Cloud - Ist das die Frage? Aufgrund hoher Kosten rudern aktuell einige wieder zurück. Aus DevOps wird BizDevOps, und von den "Plattformen" fliehen die Cloud Engineers, AWS "fürchtet" um die “Cloud-Crown”... was ist da los?

Es war mal das Credo: Wir müssen in die Cloud! Dann ist alles besser, dachten viele Entscheider, weil es ihnen von Consultants so verkauft wurde. In der Cloud muss man sich nicht um Scaling sorgen, um Angriffe, alles Top!

Auf Dev-Seite kamen DevOps und Infrastructure as Code auf. Wenn schon Cloud, dann wenigstens programmiert und versioniert. Kubernetes hat ganze Serverfarmen in Blöcke gehauen, und oben drauf wurde Mars-visionäres Terraforming betrieben. Noch eine neue Sprache! Noch ein neues Framework! Noch mehr zu administrieren! Noch mehr, dass schief gehen kann…

Aber dann: Serverless! Die Antwort! Wie auch Torben und Savas mit in Betracht zogen. Und, versteht uns nicht falsch, es ist geil! Aber nur weil du einen Hammer hast, ist nicht alles ein Nagel.

Waren die Ziele vielleicht falsch? Endlos skalieren klingt doch gut. Aber mal ehrlich: War da der Wunsch nicht der Vater des Gedanken, denn wie viele da draußen haben das wirklich nötig? Reicht nicht doch der kleine vServer für die 1000 DAU jeden Tag?

Die Erfahrungen, den Mehrwert, die Zukunft und mehr ziehen sich die beiden dieses Mal gegenseitig aus der Nase und sprechen über die Möglichkeiten und die vielen Fehler, die sie gemacht und auch gesehen haben.

Was sagt ihr zu Cloud Providern, Serverless, DevOps und IaC? Alles Shiny? Sagt es uns an codebarn@zackbummfertig.tv

Weiterführende Links:
show less
Information
Author Torben Ludwig, Savas Ziplies
Website -
Tags

Looks like you don't have any active episode

Browse Spreaker Catalogue to discover great new content

Current

Looks like you don't have any episodes in your queue

Browse Spreaker Catalogue to discover great new content

Next Up

Episode Cover Episode Cover

It's so quiet here...

Time to discover new episodes!

Discover
Your Library
Search