Settings
Light Theme
Dark Theme

220. “Auf den Platz, fertig, los!” Die Marzahner Literanauten in Eisenhüttenstadt

220. “Auf den Platz, fertig, los!” Die Marzahner Literanauten in Eisenhüttenstadt
Aug 15, 2023 · 43m 5s

Im Frühjahr erhielt die Schreibwerkstatt gleich zwei Einladungen auf einmal. Der AKJ (Arbeitskreis für Jugendliteratur) lud zum https://www.jugendliteratur.org/literanauten/c-164 in Bad Hersfeld vom 12.-14. Mai ein. Dieses Wochenende sollte dazu dienen,...

show more
Im Frühjahr erhielt die Schreibwerkstatt gleich zwei Einladungen auf einmal. Der AKJ (Arbeitskreis für Jugendliteratur) lud zum Literanautentreffen in Bad Hersfeld vom 12.-14. Mai ein. Dieses Wochenende sollte dazu dienen, jungen Leuten Praxistipps zu vermitteln, wie sie andere Jugendliche für das Lesen und Schreiben begeistern können. Zum gleichen Zeitpunkt wurden die jungen Leute vom Eisenhüttenstädter Architekt und Künstler Martin Maleschka gefragt, ob sie sich mit ihren Ideen an der Wiederbelebung des Lost Place "Platz der Jugend" in Eisenhüttenstadt mit einbringen wollen. Unter dem Motto "Auf den Platz, fertig, los!" hatten Eisenhüttenstädter und ihre Gäste die Chance, den bauhistorisch außerordentlich interessanten Platz wiederzuentdecken, ihn vielfältig zu nutzen und kulturell zu bespielen, um aus der Brache einen Ort der Begegnung zu machen. Auch hierfür gab es großes Interesse innerhalb der Schreibgruppe. Was also tun? Hat nicht das eine mit dem anderen zu tun? Kurzentschlossen haben wir beide Angebote miteinander verbunden. Unsere Berliner Literanauten nahmen in Bad Hersfeld an fünf verschiedenen Workshops teil und kamen mit vielen Anregungen zurück, die in Eisenhüttenstadt gleich praktisch umgesetzt werden konnten.
Dieser Podcast ist eine Audiodokumentation des kreativen Wochenendes vom 30.06.-02.07.2023 in Eisenhüttenstadt.
Wir danken dem AKJ, insbesondere Doris Koopmann, Martin Maleschka, der Stadtführerin Gabriele Haubold und der Eisenhüttenstädter Gebäudewirtschaft für die Übernachtungsmöglichkeiten.

VIDEODOKUMENTATION
https://youtu.be/Tgm6JZXYtp4

PROJEKTDOKUMENTATION MIT FOTOS UND DEN DEN ENTSTANDENEN TEXTEN
“Auf den Platz, fertig, los!” Die Marzahner Literanauten in Eisenhüttenstadt | Renate Zimmermann (renate-zimmermann.com)
show less
Information
Author Mark-Twain-Bibliothek
Website -
Tags

Looks like you don't have any active episode

Browse Spreaker Catalogue to discover great new content

Current

Looks like you don't have any episodes in your queue

Browse Spreaker Catalogue to discover great new content

Next Up

Episode Cover Episode Cover

It's so quiet here...

Time to discover new episodes!

Discover
Your Library
Search