Settings
Light Theme
Dark Theme

072 Gute Chefs "Was andere über mich wissen"

072 Gute Chefs "Was andere über mich wissen"
Mar 11, 2018 · 8m 22s

Was andere über mich wissen sollen, das lege ich selber fest. Und zwar von Person zu Person. Meine Frau weiß sicher mehr über mich, als mein Nachbar - mein guter...

show more
Was andere über mich wissen sollen, das lege ich selber fest. Und zwar von Person zu Person.

Meine Frau weiß sicher mehr über mich, als mein Nachbar - mein guter Freund sicher mehr, als ein flüchtiger Bekannter. Und das kommt erst mal dadurch, weil ich festlege, wer was über mich weiß. Soweit so gut.

Was aber ist mit Dingen, die andere Menschen von mir wahrnehmen, die mir aber nicht bewußt sind. Das ist ja blöd! Da nehmen andere Menschen etwas über mich wahr und ich merke das nicht.

Das kann ein leichtes Schulterzucken sein, dass mir selbst vielleicht gar nicht oder zumindest nicht immer bewußt ist, das kann ein Wort sein, das ich gerne benutze und eigentlich viel zu oft benutze.

Was aber ist mit Verhaltensweisen. Verhalte ich mich z.B. in bestimmten Situationen immer gleich, ohne dass ich das merke? Und gleichzeitig merken andere Menschen das sehr wohl und warten schon fast darauf, dass es eintritt.

Ich habe z.B. eine ganze ein Weile gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass ich "Jammern" nur relativ kurze Zeit aushalte. Wenn mir jemand länger als 5 Minuten etwas vorjammert, dann interveniere ich, oder ich verabschiede mich aus dieser Situation. Für mich ist das vergeudete Lebenszeit. Und wenn mir das als Führungskraft passiert ist ... Sie können sich das jetzt sicher denken.

Das kann man übrigens ändern. Man kann diesen Blinden Fleck verkleinern und mehr und mehr Verhaltensweisen, die sich ins Unterbewußte verabschiedet haben, wieder in berußtes und damit veränderbares Handeln zurückholen.

Neugierig geworden? Dann viel Spaß mit der heutigen Folge.
show less
Information
Author HRnetworx
Website -
Tags

Looks like you don't have any active episode

Browse Spreaker Catalogue to discover great new content

Current

Looks like you don't have any episodes in your queue

Browse Spreaker Catalogue to discover great new content

Next Up

Episode Cover Episode Cover

It's so quiet here...

Time to discover new episodes!

Discover
Your Library
Search