Settings
Light Theme
Dark Theme
Podcast Cover

„wenden … svoltare“ by Anita Rossi 2022

  • #7 Diamoci una mossa – Zeno Oberkofler

    21 SEP 2022 · Quanto ci facciamo male con questo parto difficile del piano climatico altoatesino, con le misure concrete e impattanti rimandate da anno in anno, mentre un’estate da paura sta finendo e i Sustainability Days si sono appena conclusi con molte dichiarazioni di intenti. C’è chi sta cercando di risvegliare l’attivismo, chi sciopera e occupa strade e piazze come i Fridays for Future, chi mobilita contro l’indifferenza. Sono per lo più giovani arrabbiati e preoccupati per il proprio futuro e quello delle prossime generazioni. Ne ho parlato con il bolzanino Zeno Oberkofler, una delle menti dei FfF locali oltre che musicista professionista e studente di economia a Ferrara. Zeno è convinto che la cosa peggiore sia non far niente, crede alle movimentazioni di massa, sta cercando di non perdere la pazienza mentre riflette sul sistema economico da rivoluzionare. In questa puntata parliamo di attivismo per proteggere il clima, dei Fridays for Future Alto Adige/Südtirol e del lavoro che rimane da fare in tutti gli ambiti, partecipando, impegnandosi anche sul piano individuale – che in questo caso è più politico che mai.
    34m 9s
  • #6 Oder Kopf in den Sand? – Madeleine Rohrer

    23 AUG 2022 · Ökobilanz, Fußabdruck, CO2-Budget, Kostenwahrheit und Förderrichtlinien, die Klimaneutralität zur unabdingbaren Bedingung machen. Aber vor allem mutige, weil unbequeme, Prioritäten. Das ist das Rezept einer ernst zu nehmenden Klimapolitik. Dass die zwei Bedrohungen „Erderwärmung“ und „Artensterben“ Hand in Hand gehen und nicht von der Politik gegeneinander ausgespielt werden dürfen, und dass der Energiekonsum weltweit zuerst gedrosselt und dann erst Energie aus erneuerbaren Quellen erzeugt werden muss, davon zeigt sich Madeleine Rohrer überzeugt. Denn der Energiehunger ist im Athropozän zu groß für unseren Planeten. Die junge Geschäftsführerin des Südtiroler Dachverbands für Natur und Umwelt ist ein durch und durch politisch denkender und handelnder Mensch. Das Mandat der Meraner Umweltstadträtin im Rucksack und die Lust auf Gestalten im Blut, zeichnet Rohrer im Gespräch nach, worauf es ankommt, welche Rolle etwa der Gemeindeentwicklungsplan dabei spielt und was Menschen zu Asteroiden macht … Kriegen wir noch die Kurve oder stecken wir den Kopf in den Sand?
    37m 4s
  • #5 Inkubator & Humus – Katharina Erlacher und Katherina Longariva

    13 MAY 2022 · Wir brauchen eine aktive Zivilgesellschaft, damit Veränderung möglich wird. Nur, wie kommen wir da hin? Katharina Erlacher und Katherina Longariva, die zwei Dialog-Pionierinnen der Sozialgenossenschaft blufink, glauben, dass Transformation und Entwicklung nur im gemeinsamen Denken geschieht, dass Räume geschaffen werden müssen für echte Begegnungen und Erkenntnisse im Dialog – Räume im Dazwischen: zwischen Möglichkeit und Utopie, Richtig und Falsch, Indidivuum und Kollektiv. Dazu haben die zwei jungen Frauen verschiedene Formate erfunden, zum Beispiel den Ideensalon, zu dem sie als Salonières des 21. Jahrhundert regelmäßig einladen. Eine gebende und eine nehmende – offene – Gesellschaft ist die Voraussetzung dafür, dass teilgenommen und letztlich gehandelt wird. Durch eine neue Dialogkultur entstehen neue Denkräume, neue Möglichkeiten, auch Problemlösungen. Die zwei Südtirolerinnen sehen sich als Befähigerinnen und Mutmacherinnen, auch in Hinblick auf die notwendige Veränderung und die zyklischen Transformations-Tätigkeiten von blufink, außerhalb unserer Bubbles.
    32m 11s
  • #4 Identità multiple, autonomia e Ucraina – Francesco Palermo

    29 APR 2022 · Autonomie, minoranze, libertà … partendo sempre dal principio che la libertà mia esiste solo se c’è anche la tua. Sono tanti gli smottamenti nel giro degli ultimi anni, che hanno messo in discussione l’unicità del nostro sistema di diritto, dei nostri stati, delle nostre democrazie – I nuovi nazionalismi, le contrapposizioni, le guerre, le migrazioni, l’emergenza climatica. Quello che sta emergendo ora spaventa molto, ma le paure diffuse creano terreno fertile per ulteriori pericolosi processi di destabilizzazione. L’esperto di diritto costituzionale comparato, italiano ed europeo, Francesco Palermo, analizza la situazione attuale e invita alla riflessione … in un momento storico dove le categorie politiche tradizionali e il modo di percepire l’economia e i diritti fondamentali saltano. E poi c’è la domanda da 100 milioni di dollari: cosa c’entrano l’acquario e la zuppa di pesce con la Guerra in Ucraina ed i vari conflitti di identità etniche o di interessi contrastanti? In questa puntata Anita Rossi con il suo ospite parla del clima geopolitico internazionale che sta cambiando, delle politiche di polarizzazione, della democrazia che oggi non può che essere di tipo partecipativo, di cosa c’entra in tutto questo lo statuto d’autonomia altoatesino, e infine, della necessità di non guardare dall’altra parte.
    36m 19s
  • #3 Aktivismus früher und heute – Evi Keifl

    11 APR 2022 · Das Um und Auf: Haltung. Eine, die das Gemeinwohl in den Vordergrund stellt, einen Systemwandel einfordert und in vielen Bereichen selbst auch lebt. Das ist der Kern vieler Aktionen von Evi Keifl, einer politisch Denkenden und Handelnden unserer kleinen Alpenprovinz. Schwer mit einer Bezeichnung zu fassen, die nicht das Wörtchen politisch enthält, war und ist Keifl als Katalysator, Resonanzkörper und Lautsprecher einer Bewegung tätig, die früher Ökobewegung hieß und sich heute Klimabewegung nennt. Die „femina politica“ und streitbare Widerständlerin (Jahrgang 1956) ist auch als Medienfrau und Kommunikatorin tätig in den Bereichen Umweltschutz, Tierwohl, Verbraucherschutz, Feminismus und Zivilcourage. Beruf und Aktivismus vermischen sich bei ihr zur Lebensaufgabe. Mit ihrer Analyse der Zeitläufe werfen wir auch einen Blick auf die frühe ökosoziale Bewegung der 1980er und 1990er Jahre in Südtirol.
    36m 3s
  • #2 Basta (nur) Äpfel! – Dominik Greis

    22 FEB 2022 · Knackig, süß und saftig – es geht auch anders, beim Apfel zum Beispiel. Die Palette der Möglichkeiten bei den Apfelsorten ist gigantisch, im Supermarkt-Regal finden wir aber nur die üblichen drei bis vier. Und wenn wir uns die Bäume anschauen, die diese Früchte getragen und zur Reife gebracht haben, dann lautet der Lieblingsspruch von Dominik Greiss: „furchtbar fruchtbar!“ Augenscheinlich ist das Ausbeuten der Bäume in der intensiven Anbauweise. Sie lassen kein selbsterhaltendes System mehr zu: können nicht alleine aufrecht stehen, müssen gedüngt und bewässert werden, sind angewiesen auf Pflanzenschutz und werden zu Krüppeln zurechtgestutzt, damit der Ertrag gesichert und die Ernte in Monokultur maschinell ermöglicht wird. Die Abhängigkeiten werden deutlich, nicht nur jene der Pflanzen, auch jene der Menschen, die sie pflegen. Dominik Greiss ist Jungpionier in der Permakultur-Landwirtschaft, Experte alter Obstsorten (auch beim Verein Sortengarten Südtirol), lebt als nahezu Selbstversorger im Vinschgau und träumt von einer Kehrtwende – weg von der Industrialisierung im Obstbau und hin zu einer Vielfalt im Streuobstwiesen-Anbau, mit Sortenzüchtung vor Ort im Feld und mit der politischen Unterstützung von lokalen Kreisläufen. Die Nachfrage nach alten Obstsorten wächst, auch beim Apfel und nicht nur in der Gourmet-Nische. Die Vielfalt in Geschmack, Lagerung, Verwendung bedeutet auch Biodiversität und umgekehrt. Und nicht zu vergessen: Die Natur braucht uns nicht, aber wir sie ...
    36m 53s
  • #1 Lasst uns eine Fliegenschiss-Party machen! – Maggy Gschnitzer

    8 FEB 2022 · Aus dem Mund der Südtiroler Umweltaktivistin Maggy Gschnitzer heißt das: Lasst uns gemeinsam lästig sein, Druck ausüben, laut werden, die Wende einleiten. Ein Fliegenschiss allein stört kaum, aber das Ergebnis einer Fliegenschiss-Party, na, das könnte die Welt retten. Die Rede ist vom authentischen Leben, davon, die eigenen Werte zu leben, um das Glück zu finden und um für jenes von Mensch, Tier und Planet Erde zu kämpfen. Maggy Gschnitzer hat ihr junges Leben danach ausgerichtet, hat im Umweltschutz ihren Lebenssinn gefunden, nachdem sie vor neun Jahren ein Erweckungserlebnis unter Wasser hatte. Heute ist die Aktivistin weit weniger als Freiwillige auf Kampagnen weltweit unterwegs und vielmehr als Influencerin, Buchautorin, Referentin und Filmerin tätig. Ihr ganz persönlicher Motor ist die Hoffnung, die sie selbst tagtäglich nähren muss durchs eigene Handeln und durch das Netzwerk mit anderen Suchenden – Held*innen des Alltags. PS: Die ist neu Musik neu – danke an Karl Michaeler!
    34m 26s

A podcast for changemakers Wir stehen an einem Wendepunkt: Kulturwandel ja oder nein? Viele fragen sich, ob ein ökosozialer Wandel möglich ist. Auch Anita Rossi. Darum redet sie am liebsten...

show more
A podcast for changemakers

Wir stehen an einem Wendepunkt: Kulturwandel ja oder nein? Viele fragen sich, ob ein ökosozialer Wandel möglich ist. Auch Anita Rossi. Darum redet sie am liebsten mit Menschen, die Altes auf den Kopf stellen und Neues wagen. In allen Bereichen des Alltags. Mit einem Augenzwinkern. Und mit Blick über den Tellerrand Südtirols hinaus.

La svolta ecosociale: Il futuro inizia adesso. Il coraggio di (s)voltare pagina e vita.
show less
Information
Author FRANZ ON AIR
Categories Society & Culture
Website -
Email -

Looks like you don't have any active episode

Browse Spreaker Catalogue to discover great new content

Current

Looks like you don't have any episodes in your queue

Browse Spreaker Catalogue to discover great new content

Next Up

Episode Cover Episode Cover

It's so quiet here...

Time to discover new episodes!

Discover
Your Library
Search