Settings
Light Theme
Dark Theme
Podcast Cover

Ein Haus zum Garten

  • Ep1: Ungebetene Gäste

    2 MAR 2023 · Seine fünfzehn Minuten Ruhm verfolgen das Haus zum Schlossgarten seit Jahrhunderten und wir finden heraus, was es damit genau auf sich hat. Wer im Geschichtsunterricht ein Nickerchen eingelegt hat, kriegt in der ersten Folge direkt mal einen Fresh-up in Sachen Napoleon, Revolution und Helvetische Republik. Aber keine Angst, wir machen das auf die sanfte und unterhaltsame Tour!
    26m 55s
  • Ep2: Geisteraustreibung

    9 MAR 2023 · Geister im Haus zum Schlossgarten? In dieser Folge wird’s unheimlich. Nicht nur uns, sondern auch den Mieter:innen im Haus laufen kalte Schauer über den Rücken. Aber da gibt’s noch eine andere Heimsuchung von der das Haus nicht verschont bleibt: Ständig kommt der Bundesrat! Immer posieren Politiker:innen im Garten. Nimmt das denn nie ein Ende?
    26m 9s
  • Ep3: Hymnen, Weichkäse und Extravaganz

    11 MAY 2023 · Eine Grande Dame führt uns durch das Haus ihrer Kindheit. Auf der Reise in die Vergangenheit erfahren wir von extravaganten Kinderparties, einem brennenden Tannenbaum und von Diebstählen in der Beletage. Ausserdem verfolgen wir einen skandalösen Scoop: Hat die Schweiz die Melodie der britischen Nationalhymne geklaut? Aber der heimliche Star unseres Podcasts ist und bleibt: Weichkäse.
    32m 31s
  • Ep4: Verborgene Räume

    14 JUL 2023 · Wir hören geisterhafte Stimmen und entdecken bisher unbekannte Räume im Haus zum Schlossgarten. Dabei wollten wir doch nur ein paar medizinhistorischen fun facts nachgehen. Ungewollt finden wir uns auf einmal in einer hochaktuellen Diskussion: Wie entsteht kollektive Erinnerung?
    29m 3s
  • Ep5: Ein selbstschmeichlerischer Fingerzeig

    14 JUL 2023 · Jetzt wird es ernst. Wir müssen uns in der letzten Episode dem Vorwurf des «selbstschmeichlerischen Fingerzeigs» stellen: Haben wir das Haus zum Schlossgarten unnötig ins Rampenlicht gezerrt? Sind wir etwa gar nicht so unschuldig, wie wir tun? Fürs grande finale sprechen wir ausserdem mit einem Anarchisten über den Schandfleck von Aarau und ergötzen uns an Vergoldungskonzepten. Abgerundet wird das Ganze mit einer rhetorischen Guillotine. Schnitt.
    28m 56s

Kennst du die Geschichte des Haus zum Schlossgarten? Wir auch nicht, oder zumindest nur bruchstückhaft. Der Podcast erzählt, wie ein bürgerlicher Gartenpavillon am Rande einer Kleinstadt immer wieder als Kulisse...

show more
Kennst du die Geschichte des Haus zum Schlossgarten? Wir auch nicht, oder zumindest nur bruchstückhaft. Der Podcast erzählt, wie ein bürgerlicher Gartenpavillon am Rande einer Kleinstadt immer wieder als Kulisse für die grosse Welt hinhalten muss und doch im tiefsten Herzen nur seine Ruhe will.

Mit den Stimmen von: Anna Schiestl, Raoul Richner, Irene Umbricht-Tschamper, Roger Köppel, Aylin und Luke Noorda, Max Tschamper, Jost Timcke, Christoph Mörgeli, Wenzel Haller, Donald Trump und vielen mehr
show less
Contacts
Information

Looks like you don't have any active episode

Browse Spreaker Catalogue to discover great new content

Current

Looks like you don't have any episodes in your queue

Browse Spreaker Catalogue to discover great new content

Next Up

Episode Cover Episode Cover

It's so quiet here...

Time to discover new episodes!

Discover
Your Library
Search