Settings
Light Theme
Dark Theme

Folge 23: Burn-out, Burn-on, Boredom - Motivation im und für den Job

Folge 23: Burn-out, Burn-on, Boredom - Motivation im und für den Job
Feb 28, 2023 · 55m 21s

Eigentlich ist es doch schön: Man hat jeden Tag zu tun, arbeitet, schreibt Mails, spricht im Team in Meetings. Die Auftragslage ist gut.. Also alles gut? Natürlich ist das Ziel...

show more
Eigentlich ist es doch schön: Man hat jeden Tag zu tun, arbeitet, schreibt Mails, spricht im Team in Meetings. Die Auftragslage ist gut.. Also alles gut?

Natürlich ist das Ziel Auslastung, um einen gewissen Projekt- und, seien wir ehrlich, Lebensstandard zu halten. Aber muss man dafür wirklich jedes Projekt annehmen? Muss man alles machen um das Geschäft am Laufen zu halten? Abseits von Work-Life-Balance, welche ein anderes Thema beschreibt: Wie hält man eine Eigenmotivation für den eigentlichen Traumberuf?

Sei es die Selbstständigkeit in Aufgaben, die Produkt- und Projektmotivation, welche uns antreibt, oder der Dritte, der Manager oder das Team, was uns motiviert. Wie kann uns das überhaupt helfen, nicht in den Burn-out zu laufen, um vernünftig zu planen, aber gleichzeitig nicht ins Schlingern oder den Boredom zu fallen?

Motivation, Belastung und Resilienz sind sehr intrinsische Themen, welche extrinsisch beeinflusst werden: Das Telefon klingelt, der Messenger blinkt. Aber wir sitzen am Steuerknüppel, also wie die Kontrolle behalten?

Über ihre persönlichen Erfahrungen und Hausmittel sprechen Savas und Torben dieses mal, und auch mit Erfahrung darf man sagen: Selbst die alten Herren sind nicht gefeit vor den Problemen!

Wie handhabt ihr Projekte, Stress, Kommunikation etc.? Erzählt es uns unter codebarn@zackbummfertig.tv
show less
Information
Author Torben Ludwig, Savas Ziplies
Website -
Tags

Looks like you don't have any active episode

Browse Spreaker Catalogue to discover great new content

Current

Looks like you don't have any episodes in your queue

Browse Spreaker Catalogue to discover great new content

Next Up

Episode Cover Episode Cover

It's so quiet here...

Time to discover new episodes!

Discover
Your Library
Search