Settings
Light Theme
Dark Theme

Episode 12 - The sound of the 90s: die Johannus Opus 1400

Episode 12 - The sound of the 90s: die Johannus Opus 1400
Nov 10, 2021 · 1h 10m 51s

In dieser Folge widmen wir uns einer recht selten gewordenen Digitalorgel, deren Klang ihrer Zeit gewissermaßen vorauseilt! Die "Johannus Opus 1400", gebaut zwischen 1990 und 1996, bietet eine enorm große...

show more
In dieser Folge widmen wir uns einer recht selten gewordenen Digitalorgel, deren Klang ihrer Zeit gewissermaßen vorauseilt! Die "Johannus Opus 1400", gebaut zwischen 1990 und 1996, bietet eine enorm große Bandbreite an klanglichen Möglichkeiten, welche bei (täglichen) Üb-Sessions oder dem ein oder anderen Wohnzimmerkonzert immer wieder inspiriert.

Neben der Betrachtung bauspezifischer Eigenheiten im zeittypischen Design werfen wir auch einen genauen Blick auf die besondere Klangästhetik der von Johannus gewählten Disposition.

Diese Episode ist (auch) deshalb entstanden, da ich regelmäßig aus Kollegen- und Bekanntenkreisen nach meiner Orgel im Wohnzimmer gefragt wurde. Auch als Reaktion auf einige meiner YouTube-Videos wurden Fragen zum Instrument gestellt, die ich hoffentlich in diesem Beitrag erläutern konnte.

Sollten SIE noch Fragen zur Orgel oder zu anderen Themen haben, schicken Sie mir gerne jederzeit eine Nachricht über meine Internetseite (Link s.u.) oder über die Kommentar-Funktion im zugehörigen Telegram-Kanal (Link s.u.)!
----------------------------------------------------
LINKS ZUR EPISODE
----------------------------------------------------
Bilder & Details zur Orgel:
https://www.friedrich-sacher.de/instrumentarium-bau-vorstellung/

----------------------------------------------------
SOCIAL MEDIA
----------------------------------------------------
Offizieller Kanal zum Podcast:
https://t.me/ForumOrganum

Mein YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/ProOrganoPleno

Persönliche Internetseite:
http://friedrich-sacher.de
show less
Information
Author Friedrich Sacher
Website -
Tags

Looks like you don't have any active episode

Browse Spreaker Catalogue to discover great new content

Current

Looks like you don't have any episodes in your queue

Browse Spreaker Catalogue to discover great new content

Next Up

Episode Cover Episode Cover

It's so quiet here...

Time to discover new episodes!

Discover
Your Library
Search