Settings
Light Theme
Dark Theme

ADDICTIVE PROGRAMMING - Bereiten uns Filme und Bücher auf die Zukunft vor? | Mit Geza (Etica Media)

ADDICTIVE PROGRAMMING - Bereiten uns Filme und Bücher auf die Zukunft vor? | Mit Geza (Etica Media)
Oct 8, 2023 · 1h 14m 27s

Fast jeder kennt die "Vorankündigungen" aus der TV-Serie 'The Simpsons': Schon im Jahr 2000 wurde dort die Präsidentschaftskandidatur von Donald Trump "vorhergesagt". Für diese Form von merkwürdigem Vorwissen gibt es...

show more
Fast jeder kennt die "Vorankündigungen" aus der TV-Serie 'The Simpsons': Schon im Jahr 2000 wurde dort die Präsidentschaftskandidatur von Donald Trump "vorhergesagt".

Für diese Form von merkwürdigem Vorwissen gibt es in der Popkultur etliche Beispiele: Neos Personalausweis in "Die Matrix", der am 11. September 2001 ausläuft oder das Buch "Futility", das von einem Schiff namens "Titan" handelt, das im Atlantik mit einem Eisberg kollidiert und dann sinkt. Erschienen ist letzeres Werk allerdings mehrere Jahre vor dem eigentlichen "Titanic-Unfall" im Jahr 1912.

Die Vorstellung, dass Großereignisse in der Popkultur bereits im Vorfeld gezeigt oder durch Hinweise angekündigt werden, um die Massen psychologisch darauf vorzubereiten, nennt man Predictive Programming.

Die KI-Expertin Geza ist jüngt auf ein besonders krasses Beispiel gestoßen. Das Buch "Fire and Fury" war für einige Zeit auf Amazon erhältlich und beschrieb die verheerenden Brände auf Hawaii. Doch das Buch erschien noch WÄHREND das Feuer auf der Insel Maui tobte - wie soll ein Buch so schnell geplant, recherchiert, geschrieben UND publiziert werden? Samt Umschlaggestaltung, Titel und Cover?

Welche Rolle Künstliche Intelligenz bei Phänomenen wie Prädiktiver Programmierung spielt und wie sich das Phänomen greifen lässt, dafür sprach ich mit Geza in einem ausführlichen Gespräch.

Dabei ging es neben der Konditionierung und das Gaslighting durch unsere Massenmedien auch um die Frage, welche Tücken und Gefahren der Einzug der Künstlichen Intelligenz in unser kollektives Bewusstsein darstellt und in welchen Bereichen KI immer Schwächen aufweisen und den menschlichen Geist nicht ersetzen können wird.

Social Media:
► YouTube: @aronmorhoff
► Twitter / X: @aronmorhoff
► Instagram: @morhoffaron
► Telegram: @aronmorhoff
► Tiktok: @aronmorhoff

Spenden:
► Bankverbindung:
ARON MORHOFF
IBAN: DE11 2004 1144 0339 7353 00
Verwendungszweck: Freiwillige Zuwendung
► PayPal: aronmore@web.de
show less
Information
Author Aron Morhoff
Website -
Tags

Looks like you don't have any active episode

Browse Spreaker Catalogue to discover great new content

Current

Looks like you don't have any episodes in your queue

Browse Spreaker Catalogue to discover great new content

Next Up

Episode Cover Episode Cover

It's so quiet here...

Time to discover new episodes!

Discover
Your Library
Search