Settings
Light Theme
Dark Theme

249. Gegen das Vergessen: Grit Poppe und Detlef Jablonski zu Gast in der Schreibwerkstatt

249. Gegen das Vergessen: Grit Poppe und Detlef Jablonski zu Gast in der Schreibwerkstatt
Mar 13, 2024 · 49m 32s

DDR-Geschichte spielt im Geschichtsunterricht nur noch eine marginale Rolle und viele Ereignisse drohen in Vergessenheit zu geraten.  Die Schriftstellerin Grit Poppe schreibt sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für...

show more
DDR-Geschichte spielt im Geschichtsunterricht nur noch eine marginale Rolle und viele Ereignisse drohen in Vergessenheit zu geraten. 
Die Schriftstellerin Grit Poppe schreibt sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene. In ihren Büchern geht es um Themen wie z.B. die Menschenrechte, die Umwelt oder den Umgang mit Tieren. Sie setzt sich ein für die Verteidigung der Würde von Kindern und Jugendlichen in Vergangenheit und Gegenwart. Oft arbeitet sie mit Zeitzeugen zusammen, die in ihrer Kindheit und Jugend Schlimmes erlebt haben, die nicht selten in Jugendwerkhöfe „weggesperrt“ wurden. Deren Geschichten in die Öffentlichkeit zu holen, damit nicht vergessen wird, was passiert ist und sich diese Geschehnisse nicht wiederholen, ist ihr ein großes Anliegen.
Grit Poppe ist dieses Jahr Storytauschautorin der Schreibwerkstatt. Zentraler Punkt der gerade entstehenden Geschichte ist eine Burg, die auf eine lange, nicht immer gute Geschichte zurückblicken kann. Die Mitschreibenden können sich eine Epoche aussuchen und ihre Geschichte darin ansiedeln.
Zur Schreibwerkstatt am 3. Februar war die Autorin zu Gast zusammen mit dem Zeitzeugen Detlef Jablonski. Er berichtete darüber, wie er versuchte, in jungen Jahren zu seiner leiblichen Mutter in den Westen zu fliehen. Beide Fluchtversuche misslangen. Er wurde zu einer zehnmonatigen Haftstrafe verurteilt. Nach seiner Haftentlassung in die DDR wurde er jahrelang vom Staatssicherheitsdienst spürbar observiert. Jablonski stellte mehrere Ausreiseanträge, die erst 1987 bewilligt wurden. 

Sie hören einen Mitschnitt dieser Begegnung mit den Jugendlichen und an diesem Nachmittag entstandene Texte, nachempfunden den Stilübungen von Raymond Queneau.

WEBSEITE VON GRIT POPPE:
https://www.grit-poppe.de/

MEHR ÜBER DETLEF JABLONSKI:
https://www.einervontausend.de/

INFORMATIONEN ZUM STORYTAUSCH MIT GRIT POPPE:
https://www.berlin.de/bibliotheken-mh/angebote/schreibwerkstatt-fuer-jugendliche/storytausch/2024-geschichte-einer-burg-mit-grit-poppe-1375349.php
show less
Information
Author Mark-Twain-Bibliothek
Website -
Tags

Looks like you don't have any active episode

Browse Spreaker Catalogue to discover great new content

Current

Looks like you don't have any episodes in your queue

Browse Spreaker Catalogue to discover great new content

Next Up

Episode Cover Episode Cover

It's so quiet here...

Time to discover new episodes!

Discover
Your Library
Search