00:00
69:38
Diese Episode wurde kurz nach zwei Uhr morgens in einer Hotelsuite in Wien aufgenommen. Unser heutiger Gast ist nämlich eine echte Nachteule und musste davor noch arbeiten – und zwar hinter dem Mischpult einer Szene-Location als Minimal-Techno-DJ.

Im Podcast mit carpe diem-Host Holger Potye erklärt der deutsche DJ, Künstler und Biologe Dominik Eulberg, warum uns Menschen als Spezies nur das Verständnis und die Wiederentdeckung der Liebe zur Natur retten können. Das ist übrigens auch der Grund dafür, warum der Naturschützer aus dem Westerwald mit seinen Fans nach einer Techno-Rave-Nacht spontan auf Naturführungen geht.

Er definiert den wichtigen Unterschied zwischen „Umwelt“ und „Mitwelt“, erläutert, wie wir die Herausforderungen in puncto globaler Erwärmung, Artensterben und Plastikmüll über Nacht lösen könnten und warum uns die Energiewende mehr Wohlstand bringen würde. Und zitiert – trotz aller Widrigkeiten – Karl Popper: „Zum Optimismus gibt es keine sinnvolle Alternative.“

Im Gespräch führt uns Dominik weiters in die Geheimnisse der Vogelwelt ein, schildert uns, was wir von ihnen lernen können und spielt uns ein Lied vor, das live von Fledermäusen komponiert wurde. Kurz: Diese Episode ist eine Ode an die Schönheit der Natur und ein Reminder daran, dass wir alle die Welt ein bisschen besser machen können.
Viel Vergnügen mit dem Podcast!

Show Notes: Dominik Eulbergs Buch „Mikroorgasmen überall“ wurde zum Wissenschaftsbuch des Jahres 2021 gewählt und ist im Eichborn-Verlag erschienen. Sein Vogel-Quartett, über das wir im Podcast ebenfalls plaudern, findet man u. a. bei ihm im Shop.

Übrigens: Das carpe diem-Magazin findet ihr überall, wo es Zeitschriften gibt und unter carpediem.life/abo. Ihr könnt wählen, mit welcher Ausgabe euer Abo beginnen soll – es kann natürlich gleich mit der aktuellen Ausgabe starten. Die aktuelle Ausgabe von carpe diem finden Sie überall, wo es Zeitschriften gibt. Oder Sie lassen Sie sich als Einzelheft bequem nach Hause senden. Digital ist das Heft unter kiosk.at/carpediem erhältlich.
Wenn euch dieser Podcast gefallen hat, dann abonniert ihn, schreibt einen Kommentar, chattet mit uns via WhatsApp und gebt ihm 5 Sterne auf Apple Podcasts oder Spotify.
Wir freuen uns immer über Post, Anregungen und Ideen an: podcast@carpediem.life
Wusstest du schon, dass du jetzt direkt via WhatsApp mit uns Kontakt aufnehmen kannst?
Das geht ganz einfach. Speichere die carpe diem-Podcast-Nummer +43 664 88840236 in deinen Kontakten ab.
Dann öffne dein WhatsApp und schick uns eine Nachricht. Egal ob als Text- oder Sprachnachricht.
Wir freuen uns immer über Lob, Kritik, Anregungen, Themenideen und Vorschläge für Wunschgäste. Und auf deine Stimme.
Diese Episode wurde kurz nach zwei Uhr morgens in einer Hotelsuite in Wien aufgenommen. Unser heutiger Gast ist nämlich eine echte Nachteule und musste davor noch arbeiten – und zwar hinter dem Mischpult einer Szene-Location als Minimal-Techno-DJ. Im Podcast mit carpe diem-Host Holger Potye erklärt der deutsche DJ, Künstler und Biologe Dominik Eulberg, warum uns Menschen als Spezies nur das Verständnis und die Wiederentdeckung der Liebe zur Natur retten können. Das ist übrigens auch der Grund dafür, warum der Naturschützer aus dem Westerwald mit seinen Fans nach einer Techno-Rave-Nacht spontan auf Naturführungen geht. Er definiert den wichtigen Unterschied zwischen „Umwelt“ und „Mitwelt“, erläutert, wie wir die Herausforderungen in puncto globaler Erwärmung, Artensterben und Plastikmüll über Nacht lösen könnten und warum uns die Energiewende mehr Wohlstand bringen würde. Und zitiert – trotz aller Widrigkeiten – Karl Popper: „Zum Optimismus gibt es keine sinnvolle Alternative.“ Im Gespräch führt uns Dominik weiters in die Geheimnisse der Vogelwelt ein, schildert uns, was wir von ihnen lernen können und spielt uns ein Lied vor, das live von Fledermäusen komponiert wurde. Kurz: Diese Episode ist eine Ode an die Schönheit der Natur und ein Reminder daran, dass wir alle die Welt ein bisschen besser machen können. Viel Vergnügen mit dem Podcast! Show Notes: Dominik Eulbergs Buch „Mikroorgasmen überall“ wurde zum Wissenschaftsbuch des Jahres 2021 gewählt und ist im Eichborn-Verlag erschienen. Sein Vogel-Quartett, über das wir im Podcast ebenfalls plaudern, findet man u. a. bei ihm im Shop. Übrigens: Das carpe diem-Magazin findet ihr überall, wo es Zeitschriften gibt und unter carpediem.life/abo. Ihr könnt wählen, mit welcher Ausgabe euer Abo beginnen soll – es kann natürlich gleich mit der aktuellen Ausgabe starten. Die aktuelle Ausgabe von carpe diem finden Sie überall, wo es Zeitschriften gibt. Oder Sie lassen Sie sich als Einzelheft bequem nach Hause senden. Digital ist das Heft unter kiosk.at/carpediem erhältlich. Wenn euch dieser Podcast gefallen hat, dann abonniert ihn, schreibt einen Kommentar, chattet mit uns via WhatsApp und gebt ihm 5 Sterne auf Apple Podcasts oder Spotify. Wir freuen uns immer über Post, Anregungen und Ideen an: podcast@carpediem.life Wusstest du schon, dass du jetzt direkt via WhatsApp mit uns Kontakt aufnehmen kannst? Das geht ganz einfach. Speichere die carpe diem-Podcast-Nummer +43 664 88840236 in deinen Kontakten ab. Dann öffne dein WhatsApp und schick uns eine Nachricht. Egal ob als Text- oder Sprachnachricht. Wir freuen uns immer über Lob, Kritik, Anregungen, Themenideen und Vorschläge für Wunschgäste. Und auf deine Stimme. read more read less

about 1 year ago #bildung, #carpediem, #carpediemmagazin, #carpediemmoment, #carpediempodcast, #dj, #dominikeulberg, #educational, #fledermaus, #holgerpotye, #interview, #mauersegler, #ornithologie, #podcast, #podcastcarpediem, #podcastshow, #techno