00:00
57:19
„Im Einklang mit mir und mit der Natur sein“ – so beschreibt die Psychologin Mariella Bruckner ein gutes Leben für sich. Dazu kommen inspirierende Gespräche, liebe Freunde, Familie und ein Job, den man liebt und gerne macht. Außerdem ist für sie lebenslanges Lernen ebenfalls eine Säule für ein glückliches Leben.

Im Podcast mit Daniela Zeller erklärt Mariella Bruckner, was genau man unter dem Begriff Resilienz versteht. Und sie zeigt Möglichkeiten auf, wie man die eigene Resilienz aufbaut und stärkt.

Resilienz ist quasi Widerstandskraft. Die wissenschaftliche Forschung begann sich bereits in den 70er-Jahren damit zu beschäftigen und wollte zum Beispiel auch erfahren, ob manche Babys bereits vor der Geburt resilienter sind als andere.

Im Talk erläutert die Psychotherapeutin, dass die eine wesentliche Kategorie, die dich im Leben resilienter macht, der Beziehungsfaktor ist. Das heißt, dass es, selbst wenn die Kindheit und die Eltern nicht gerade zu einem glücklichen Leben beigetragen haben, doch stets eine Chance gibt, ein glückliches Leben zu führen. Der Schlüssel dazu ist der „One Caring Person“-Faktor.

Was man sich darunter vorstellen darf und wie er sich auf unsere Resilienz auswirkt, erfährst du in diesem Podcast.
Viel Vergnügen beim carpe diem-Podcast!

Übrigens: Das carpe diem-Magazin findet ihr überall, wo es Zeitschriften gibt, und unter carpediem.life/abo. Ihr könnt wählen, mit welcher Ausgabe euer Abo beginnen soll – es kann natürlich mit der aktuellen Ausgabe starten. Digital ist das Heft unter kiosk.at/carpediem erhältlich.
Wenn euch dieser Podcast gefallen hat, dann abonniert ihn, schreibt einen Kommentar und gebt ihm fünf Sterne auf Apple Podcast. Wir freuen uns über Post, Anregungen und Ideen unter der Mailadresse: podcast@carpediem.life
„Im Einklang mit mir und mit der Natur sein“ – so beschreibt die Psychologin Mariella Bruckner ein gutes Leben für sich. Dazu kommen inspirierende Gespräche, liebe Freunde, Familie und ein Job, den man liebt und gerne macht. Außerdem ist für sie lebenslanges Lernen ebenfalls eine Säule für ein glückliches Leben. Im Podcast mit Daniela Zeller erklärt Mariella Bruckner, was genau man unter dem Begriff Resilienz versteht. Und sie zeigt Möglichkeiten auf, wie man die eigene Resilienz aufbaut und stärkt. Resilienz ist quasi Widerstandskraft. Die wissenschaftliche Forschung begann sich bereits in den 70er-Jahren damit zu beschäftigen und wollte zum Beispiel auch erfahren, ob manche Babys bereits vor der Geburt resilienter sind als andere. Im Talk erläutert die Psychotherapeutin, dass die eine wesentliche Kategorie, die dich im Leben resilienter macht, der Beziehungsfaktor ist. Das heißt, dass es, selbst wenn die Kindheit und die Eltern nicht gerade zu einem glücklichen Leben beigetragen haben, doch stets eine Chance gibt, ein glückliches Leben zu führen. Der Schlüssel dazu ist der „One Caring Person“-Faktor. Was man sich darunter vorstellen darf und wie er sich auf unsere Resilienz auswirkt, erfährst du in diesem Podcast. Viel Vergnügen beim carpe diem-Podcast! Übrigens: Das carpe diem-Magazin findet ihr überall, wo es Zeitschriften gibt, und unter carpediem.life/abo. Ihr könnt wählen, mit welcher Ausgabe euer Abo beginnen soll – es kann natürlich mit der aktuellen Ausgabe starten. Digital ist das Heft unter kiosk.at/carpediem erhältlich. Wenn euch dieser Podcast gefallen hat, dann abonniert ihn, schreibt einen Kommentar und gebt ihm fünf Sterne auf Apple Podcast. Wir freuen uns über Post, Anregungen und Ideen unter der Mailadresse: podcast@carpediem.life read more read less

2 years ago #bildung, #carpediemmagazin, #carpediempodcast, #education, #educational, #interview, #lifestyle, #mariellabruckner, #personaljournal, #podcastcarpediem, #resilient, #resilienz