00:00
69:16
Der Erziehungswissenschaftler Alexander Stärck vom Deutschen Jugendinstitut erzählt uns in dieser Folge, was bei der Forschung mit kleinen Kindern so alles anders ist. Er hat in Kindertagesstätten mittels fokussierter Ethnographie und Gruppendiskussionen mit kleinen Kindern erforscht, wie KiTa-Programme gegen Vorurteile und Diskriminierung wirken. In der Folge bekommt ihr von Alexander wertvolle Tipps, was beim Forschen mit, aber auch beim Feldzugang zu kleinen Kindern anders und besonders wichtig ist!

Alexander Stärck könnt ihr über seine Profilseite beim Deutschen Jugendinstitut kontaktieren: https://www.dji.de/ueber-uns/mitarbeiterinnen/detailansicht/mitarbeiter/alexander-staerck.html. Einen Überblick über seine Forschung erhaltet ihr auf researchgate: https://www.researchgate.net/profile/Alexander-Staerck.

Mehr Infos findet ihr auf www.methodenkoffer.info.

Wollt ihr eure Forschungsgeschichte selbst einmal erzählen? Meldet euch unter podcastmethodenkoffer@gmail.com! Wir freuen uns auf euch!

Musik von Kasdame. Hört euch seine geniale elektronische Musik auf Spotify an: https://open.spotify.com/artist/5b9m5IUX9KdzxiRsT9euNR
Der Erziehungswissenschaftler Alexander Stärck vom Deutschen Jugendinstitut erzählt uns in dieser Folge, was bei der Forschung mit kleinen Kindern so alles anders ist. Er hat in Kindertagesstätten mittels fokussierter Ethnographie und Gruppendiskussionen mit kleinen Kindern erforscht, wie KiTa-Programme gegen Vorurteile und Diskriminierung wirken. In der Folge bekommt ihr von Alexander wertvolle Tipps, was beim Forschen mit, aber auch beim Feldzugang zu kleinen Kindern anders und besonders wichtig ist! Alexander Stärck könnt ihr über seine Profilseite beim Deutschen Jugendinstitut kontaktieren: https://www.dji.de/ueber-uns/mitarbeiterinnen/detailansicht/mitarbeiter/alexander-staerck.html. Einen Überblick über seine Forschung erhaltet ihr auf researchgate: https://www.researchgate.net/profile/Alexander-Staerck. Mehr Infos findet ihr auf www.methodenkoffer.info. Wollt ihr eure Forschungsgeschichte selbst einmal erzählen? Meldet euch unter podcastmethodenkoffer@gmail.com! Wir freuen uns auf euch! Musik von Kasdame. Hört euch seine geniale elektronische Musik auf Spotify an: https://open.spotify.com/artist/5b9m5IUX9KdzxiRsT9euNR read more read less

2 years ago #bildung, #dokumentarische, #erziehungswissenschaften, #ethnographie, #ethnomethodologie, #fokussierteethnographie, #forschung, #frühkindlichebildung, #gruppendiskussion, #kindergarten, #kindertagesstätte, #kleinstkinder, #lehrperson, #methode, #pädagogik, #qualitativemethoden, #sozialforschung, #videographie, #wissenschaft, #wissenschaftskommunikation