00:00
26:46
Folge PSYCHOLOGOS auf Instagram, Twitter und Facebook. Zu den verschiedenen Podcast-Themen gibt es auf Instagram auch Live-Gespräche mit Interviewgästen aus anderen Fachgebieten, welche die Themen aus einem zusätzlichen Blickwinkel/Erfahrungshorizont betrachten:

https://www.instagram.com/psychologospodcast/

PSYCHOLOGOS in Cooperation with Blinkist:
Erhalte 25% Rabatt auf ein Jahresabo von Blinkist: https://psychologos.ch/blinkist-kooperation/

Shownotes:

Man liest und hört seit geraumer Zeit viel über Narzissmus. Zu Zeiten der digitalen Selbstinszenierung auf Social Media lauern vermeintliche Narzisstinnen und Narzissten überall. Und auch im beruflichen Umfeld findet sich bestimmt die einte oder andere narzisstisch gestörte Person: „Mein Chef ist auch so ein Narzisst…!“ So oder so ähnlich haben wir alle schon von Narzissmus gehört oder den Begriff selber in den Mund genommen. Narzissmus ist zum allgegenwärtigen, negativ besetzten Charakterzug geworden. Die Persönlichkeitsstörung wird derart inflationär gebraucht, dass man annehmen dürfte, sie sei zur grassierenden Epidemie geworden. Aber sind wir wirklich narzisstischer veranlagt als die Generationen vor uns?

Was ist Narzissmus wirklich?

Machtansprüche, übersteigerter Selbstwert, hohes Geltungsbedürfnis, das Prahlen mit Statussymbolen, Kritikunfähigkeit, Wutausbrüche, Tobsucht, die Unfähigkeit zu lieben… alles Attribute, die mit Narzisstinnen und Narzissten in Verbindung gebracht werden.

Wann haben solche Symptome auch ihre Berechtigung zur Diagnose: Narzisstische Persönlichkeitsstörung? Wie definiert man die narzisstische Persönlichkeitsstörung in ihrem Kern? Wann also hat man es wirklich mit einem narzisstisch gestörten Menschen zu tun?

Prof. Dr. med. Frank Urbaniok im Gespräch über ein in unserer Zeit schwammig gewordenes und inflationär gebrauchtes psychologisches Konzept.

Abonniere PSYCHOLOGOS auf Spotify und Apple Podcasts und folge uns auf Instagram und Twitter, um über die neusten Episoden informiert zu werden:

https://podcasts.apple.com/us/podcast/psychologos/id1614781294?uo=4

https://open.spotify.com/show/725TeLVrbruHdvx9WnAWqD

https://www.instagram.com/psychologospodcast/

https://twitter.com/Sara_Taubman


Weiterführende Infos:

Michel Herrmann und Dorothea Huber: Narzissmus. Vom Mythos zur Psychoanalyse des Selbst. Kohlhammer Verlag.

Claas-Hinrich Lammers und Gunnar Eismann: Bin ich ein Narzisst? Oder einfach nur sehr selbstbewusst? Schattauer Verlag.

https://www.netdoktor.ch/krankheiten/narzisstische-persoenlichkeitsstoerung/

https://www.aerzteblatt.de/archiv/165552/Narzisstische-Persoenlichkeitsstoerung-Erkrankung-mit-vielen-Facetten

https://www.srf.ch/audio/input/narzissmus-seine-selbstsucht-hat-mich-an-den-abgrund-getrieben?id=11313149

https://www.srf.ch/wissen/mensch/manipulation-im-kinderzimmer-so-sehr-leiden-kinder-narzisstischer-eltern
Folge PSYCHOLOGOS auf Instagram, Twitter und Facebook. Zu den verschiedenen Podcast-Themen gibt es auf Instagram auch Live-Gespräche mit Interviewgästen aus anderen Fachgebieten, welche die Themen aus einem zusätzlichen Blickwinkel/Erfahrungshorizont betrachten: https://www.instagram.com/psychologospodcast/ PSYCHOLOGOS in Cooperation with Blinkist: Erhalte 25% Rabatt auf ein Jahresabo von Blinkist: https://psychologos.ch/blinkist-kooperation/ Shownotes: Man liest und hört seit geraumer Zeit viel über Narzissmus. Zu Zeiten der digitalen Selbstinszenierung auf Social Media lauern vermeintliche Narzisstinnen und Narzissten überall. Und auch im beruflichen Umfeld findet sich bestimmt die einte oder andere narzisstisch gestörte Person: „Mein Chef ist auch so ein Narzisst…!“ So oder so ähnlich haben wir alle schon von Narzissmus gehört oder den Begriff selber in den Mund genommen. Narzissmus ist zum allgegenwärtigen, negativ besetzten Charakterzug geworden. Die Persönlichkeitsstörung wird derart inflationär gebraucht, dass man annehmen dürfte, sie sei zur grassierenden Epidemie geworden. Aber sind wir wirklich narzisstischer veranlagt als die Generationen vor uns? Was ist Narzissmus wirklich? Machtansprüche, übersteigerter Selbstwert, hohes Geltungsbedürfnis, das Prahlen mit Statussymbolen, Kritikunfähigkeit, Wutausbrüche, Tobsucht, die Unfähigkeit zu lieben… alles Attribute, die mit Narzisstinnen und Narzissten in Verbindung gebracht werden. Wann haben solche Symptome auch ihre Berechtigung zur Diagnose: Narzisstische Persönlichkeitsstörung? Wie definiert man die narzisstische Persönlichkeitsstörung in ihrem Kern? Wann also hat man es wirklich mit einem narzisstisch gestörten Menschen zu tun? Prof. Dr. med. Frank Urbaniok im Gespräch über ein in unserer Zeit schwammig gewordenes und inflationär gebrauchtes psychologisches Konzept. Abonniere PSYCHOLOGOS auf Spotify und Apple Podcasts und folge uns auf Instagram und Twitter, um über die neusten Episoden informiert zu werden: https://podcasts.apple.com/us/podcast/psychologos/id1614781294?uo=4 https://open.spotify.com/show/725TeLVrbruHdvx9WnAWqD https://www.instagram.com/psychologospodcast/ https://twitter.com/Sara_Taubman Weiterführende Infos: Michel Herrmann und Dorothea Huber: Narzissmus. Vom Mythos zur Psychoanalyse des Selbst. Kohlhammer Verlag. Claas-Hinrich Lammers und Gunnar Eismann: Bin ich ein Narzisst? Oder einfach nur sehr selbstbewusst? Schattauer Verlag. https://www.netdoktor.ch/krankheiten/narzisstische-persoenlichkeitsstoerung/ https://www.aerzteblatt.de/archiv/165552/Narzisstische-Persoenlichkeitsstoerung-Erkrankung-mit-vielen-Facetten https://www.srf.ch/audio/input/narzissmus-seine-selbstsucht-hat-mich-an-den-abgrund-getrieben?id=11313149 https://www.srf.ch/wissen/mensch/manipulation-im-kinderzimmer-so-sehr-leiden-kinder-narzisstischer-eltern read more read less

about 1 year ago #frank, #narzissmus, #narzisst, #narzisstin, #narzisstisch, #selbstverliebtheit, #stolz, #toxisch, #urbaniok, #volkskrankheit, #überheblichkeit