Settings
Light Theme
Dark Theme
Podcast Cover

Ad Fontes - ein grundsätzlicher Podcast

  • Ad FOntes Folge 4: Gibt es eine humanitäre Impfpflicht?

    2 SEP 2021 · In dieser FOlge will ich herausarbeiten, warum sich meiner Meinung nach, aus dem Grundsatz der unterschiedslosen Hilfe und dem humanitären Imperativ eine individuelle und ethische Impfpflicht ergibt.
    10m 46s
  • Folge 3: Die Rotkreuz-Grundsätze

    7 MAY 2021 · Was gibt es grundsätzlicheres als die Grundsätze? Daher widme ich mich in der Folge zum Weltrotkreuz-Tag im Pandemiejahr 2021 eben jenen Prinzipien, die die Zusammenarbeit im Roten Kreuz definieren, den Umgang mit anderen und im Netzwerk, um gemeinsam das zu tun was wir am besten können: helfen.
    15m 29s
  • Folge 2: Auxiliarität: Die Unterstützungsfunktion des Roten Kreuzes

    2 MAY 2021 · Die zweite Folge des Podcasts widmet sich einer Rollle des Roten Kreuzes, die oftmals falsch verstanden wird. Die Auxiliarität oder die Unterstützungsfunktion, die den Unterschied zwischen Rotem Kreuz und anderen Nonprofit-Organisationen ausmacht. So ist das Rote Kreuz weder Non-Government-Organisation (NGO), noch ist es eine Regierungsorganisation. Warum das so ist und wie sich das auswirkt erkläre ich in meinem Podcast.
    11m 52s
  • Der humanitäre Imperativ (Folge 1)

    28 APR 2021 · In dieser ersten Folge des "Ad Fontes" Podcast geht es um den humanitären Imperativ, jener gemeinsamen ethischen Kategorie des Helfens, die für alle humanitäre Hilfsorganisationen gilt und der sich in den Rotkreuz-Grundsätzen findet. Diese Idee geht auf den kategorischen Imperativ von Imanuel Kant zurück.
    11m 26s

In diesem Podcast möchte ich immer wieder auf die ethischen, sozialwissenschaftlichen und philosophischen Grundlagen des humanitären Handelns eingehen. Ich bin Gerald Czech, Rotkreuz-Mitarbeiter, Sozioökonom , Vater, Ehemann, Chemiker, Weinliebhaber und...

show more
In diesem Podcast möchte ich immer wieder auf die ethischen, sozialwissenschaftlichen und philosophischen Grundlagen des humanitären Handelns eingehen.

Ich bin Gerald Czech, Rotkreuz-Mitarbeiter, Sozioökonom , Vater, Ehemann, Chemiker, Weinliebhaber und Geniesser. Als Marketingleiter des Österreichischen Roten Kreuzes bin ich bundesweit für Kommunikation, Fundraising und das Erscheinungsbild verantwortlich, als Einsatzoffizier bin ich Leiter des Stabes im Bundesrettungskommando, in meiner Freizeit leite ich ehrenamtlich die Bezirksstelle Brunn am Gebirge. In über 30 Jahren Rotkreuz-Arbeit haben mich meine Einsätze im In- und Ausland schon vieles sehen lassen. Schönes und hässliches, trauriges und vor allem viele Dinge die Hoffnung machen.

Ad Fontes soll immer wieder grundsätzliches klären. Das ist kein Howto Podcast, hier geht es um das Know-why.
show less
Information
Author Gerald Czech
Categories Non-Profit
Website -
Email -

Looks like you don't have any active episode

Browse Spreaker Catalogue to discover great new content

Current

Looks like you don't have any episodes in your queue

Browse Spreaker Catalogue to discover great new content

Next Up

Episode Cover Episode Cover

It's so quiet here...

Time to discover new episodes!

Discover
Your Library
Search